Menu

Szenen eines Drehbuchlebens 1. Akt: Meine Vita

Mika Gustavson

VITA

Ich bin Inhaber einer Webdesign Agentur und seit über 25 Jahren selbständig. Nach meinem ersten Studium in Journalismus und Schriftstellern zog es mich zunächst in den Profisport, wo ich später als Fußballtrainer und -manager tätig war und parallel dazu Sportmanagement studierte und auch den Sportfachwirt absolvierte.

Seit 2016 widme ich mich dem Schreiben. Zunächst mit meinem satirischen Online-Magazin Fehldruck, mit dem ich für den Grimme-Preis nominiert war, bevor ich 2018 in die Welt der Zitate eintauchte. Meine Zitate werden auf Deutsch und Englisch online und in Magazinen zitiert und erfreuen sich einer großen Leserschaft auf meinen Social Media Kanälen.

Mein Leitgedanke „Kreativität ist Leidenschaft und Liebe“ ist der Kompass meines Schaffens und hat mich zu meiner Serie „Dark Night City – DNC“ inspiriert.

Es war ein Privileg, von preisgekrönten Filmemachern zu lernen, die mein Verständnis für die Komplexität und Schönheit des Geschichtenerzählens erweitert haben.

Klappe und Action: Mein Weg durch die Filmwelten preisgekrönter Filmemacher

Die Kunst des seriellen Schreibens erlernte ich bei Oliver Schütte, dessen herausragende Arbeit an „Koan“ mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet wurde.

Darüber hinaus zählten diese renommierten Persönlichkeiten zu meinen Lehrmeistern:

  • Mark Boutros – Mark ist ein für den Emmy nominierter und mit dem PAGE Award ausgezeichneter Roman- und Drehbuchautor. Er hat für Sky One, Sky Arts und CBBC geschrieben.